Robotron-Filme gesucht

Vorderansicht des DDR-Computers Dresden, 03,10.2009
Eine Gruppe, die sich unter dem Motto "robotron – Geschichte(n) und Technik" mit DDR-Rechen- und Büro-Technik beschäftigt, hat sich im Sommer dieses Jahres mit der Bitte um Unterstützung an den VFS gewandt. Gesucht werden Filme und andere Dokumente, die über Herstellung, Arbeitsprozesse und Anwendungen von EDV (von Schreibmaschine angefangen) berichten. Der VFS bittet hier nun um Mithilfe bei der Suche.

 

Dresden, 30.09.09. Unter dem Dach des Fördervereins für die Technischen Sammlungen der Stadt Dresden e.V. beschäftigt man sich u.a. auch mit der Geschichte der Robotron-Rechentechnik. In diesem Zusammenhang werden aktuell auch Bildquellen, wie Filme, Fotos und Zeichnungen gesucht. In einer an den VFS gerichtet Anfrage heißt es dazu:

"... wie in unserem heutigen Telefongespräch erläutert, suchen wir filmische Quellen aus ehemaligen Betriebsfilmstudios o.ä. Einrichtungen aus Sachsen/Thüringen der DDR, die über Herstellung, Arbeitsprozesse und Anwendungen von EDV (von Schreibmaschine angefangen) berichten ... Es soll im Rahmen eines Projektes des Fördervereins der Technischen Sammlungen Dresden eine solche Quellensammlung entstehen."

Der VFS unterstützt diese Suche und veröffentlich aus diesem Grunde hier diesen Aufruf. Wenn Sie also
  • Bildmaterial (Filme, Fotos etc.)
  • Tondokumente (Rundfunkmitschnitte, eigene Aufnahmen etc.)
  • andere Materialien oder auch
  • "nur" Hinweise auf deratige Dokumente haben oder
  • Auskunftspersonen und Zeitzeugen kennen,

dann wenden Sie sich bitte an uns. Jede Information wird hier nützlich sein. Helfen Sie uns und den Technischen Sammlungen der Stadt Dresden!

Das Kontakt-Formular für eine E-Mail-Antwort finden Sie hier.

Sie können uns natürlich auch anrufen unter 0 30 / 36 46 - 12 20 oder
eine Nachricht auf unserem Anrufbeantworter hinterlassen unter 0 30 / 36 46 - 65 56.

Vielen Dank!