XXI. Landesfilmfestival am 20. Februar in Dresden (Vorschau)

Logo der LMS in DresdenDresden, 19.01.2011
Am 20. Februar 2011 findet von 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr im Programmkino Ost das XXI. Landesfilmfestival des nichtkommerziellen Filmes in Sachsen statt (siehe auch Eintrag im Kalender). Im Wettbewerbsprogramm laufen Filme, die sich über verschiedene Vorausscheide für eine Teilnahme qualifiziert haben. Wichtigste Teilnahmevoraussetzung ist, dass die Filme nichtkommerziell sind.

Die Beiträge werden von einer Jury bewertet und können sich für weitere Festivals auf Bundes- und internationaler Ebene im Rahmen der UNICA qualifizieren. Am Abend findet die Vergabe der diesjährigen Filmpreise statt.

Programmablauf

Die Filme werden in drei Blöcken gezeigt. Ein Filmblock mit anschließender öffentlicher Besprechung der Filme dauert etwa 90 Minuten.

 10.00 Eröffnung des Wettbewerbs
 10.15 Beginn der Projektion
gg. 16.00
 Preisverleihung

Im Programm sind weiterhin eine zirka einstündige Mittagspause, eine weitere Pause für die Abschlußberatung der Jury sowie kurze Pausen zwischen den Filmblöcken vorgesehen.

Im Programm laufen Beiträge verschiedener Genres. Von Lokalchronik über Dokumentarfilme und Reportagen bis hin zum Spielfilm bietet der Wettbewerb eine breite Palette. Jeder Film ist höchstens 20 Minuten lang.

Veranstaltungsort

eine erleuchtete HausfassadeDas Programmkino OST ist der Veranstaltungsort auch für das diesjährige Landesfilmfestival. Das Kino befindet sich in der Schandauer Straße 73 in 01277 Dresden.

Weitere Informationen zum PK Ost finden Sie im Netz unter www.programmkino-ost.de.

Veranstalter des Festivals ist der Bund Deutscher Filmautoren (BDFA). Als sächsischer Landesverband des BDFA führt der Video- und Filmverband Sachsen e.V. (VFS) das Festival zum 21. Mal durch. Der BDFA ist die Spitzenorganisation des nichtkommerziellen Films in Deutschland. Er hat bundesweit etwa 4.000 Mitglieder und ist Mitglied der Union Internationale du Cinéma (UNICA) im „Conseil International du Cinéma et de la Télévision“ (C.I.C.T.) der UNESCO.

Plakat der Landesmeisterschaft 2011 des VFS

Nur für Mitglieder: Plakat als PDF-Datei herunterladen