Gute Bilanz: Der Filmzirkel Dresden beim 18. Elbefest

Mitglieder des Filmzirkels im Gespräch mit Interessenten (Quelle: VFS/R. Schubert)Dresden, 05.08.2019.
Am vergangenen Wochenende war es wieder einmal soweit: Auf den Johannstädter Elbwiesen in Dresden fand das diesjährige Elbefest statt. Der Filmzirkel Dresden war hier mit einem eigenem Stand vertreten.


Unter dem Motto „Hallo Nachbarn“ hatte der Kulturverein JohannStadthalle e.V. am 4. August zum nun schon 18. Elbefest auf die Elbwiesen in Dresden eingeladen – und fast 10000 Besucher kamen. Rund um den Fährgarten Johannstadt warteten zahlreiche Attraktionen auf die großen und kleinen Gäste – vom Karussell bis zur Kindereisenbahn, vom Badebecken bis zu Sport und Spiel. An über 40 Ständen präsentieren sich Vereine, Gruppen, Initiativen und Unternehmen mit ihren Angeboten.

Weithin sichtbarer Anziehungspunkt am Filmzirkel-Stand: Der selbstgebaute Kamerakran eines Vereinsmitglieds (Quelle: VFS/R. Schubert)Mittendrin: Der Filmzirkel Dresden mit einem eigenen Stand. Die großen Besucher erwartete hier ein interessantes Informationsangebot und Technik zum Anfassen, die kleinen konnten sich auf spielerische Weise mit einem Daumenkino einen eigenen Trickfilm erbasteln. Weithin sichtbarer Anziehungspunkt am Filmzirkel-Stand war der selbstkonstruierte und -gebaute Kamerakran eines Vereinsmitglieds. So kamen die Filmzirkel-Leute schnell mit interessierten Gästen ins Gespräch. Vielfach standen hier Technik-Fragen im Mittelpunkt, doch auch an anderen und vor allem auch inhaltlichen Themen der Filmgestaltung bestand durchaus reges Interesse.

Und die Bilanz kann sich sehen lassen: Eine Interessentin hat ihren Mitgliedsantrag gleich vor Ort unterschrieben, einige andere wollen ab Herbst, wenn die neue Saison der Klubarbeit beginnt, vorbeischauen, „schnuppern“, kennenlernen und dann vielleicht mitmachen.

Stets auf der Höhe der Zeit: Ein Filmzirkel-Mitglied erläutert Funktion und Handhabung eines Kamera-Gimbals (Quelle: VFS/R. Schubert) Selbstverständlich war der Filmzirkel auch mit einem eigenen Kamerateam vor Ort, um das bunte Treiben am Elbufer zu verfolgen. Höhepunkt am Vormittag war hier die traditionelle Ankunft der Elbeschwimmer am Fährgarten. Das Elbeschwimmen als Sportereignis für jedermann blickt inzwischen auf eine 22jährige Tradition zurück und erfreut sich von Jahr zu Jahr wachsender Beliebtheit. In diesem Jahr zählten die Veransatalter fast 1800 Schwimmer.

Im kommenden Jahr sollen Elbefest und Elbeschwimmen in die nächste Runde gehen und wenn alles klappt, ist dann auch der Filmzirkel wieder mit dabei. (bsj)