OSTINALE.de geht online

OSTINALE-Startseite (Quelle: VFS)Dresden, 30.12.2021
Die OSTINALE ist das Spitzenfestival des nichtkommerziellen Films in den ostdeutschen Bundesländern. 2022 findet sich zum 4. Mal statt – und zum zweiten Mal nur online. Der VFS verantwortet in diesem Jahr die entsprechende Plattform, Anfang Januar geht sie an den Start. 

 

Unter www.ostinale.de ist ab der ersten Januarwoche die Palttform online, auf der in diesem Jahr die Filme der OSTINALE präsentiert werden. Der VFS betreibt sie im Auftrag der AG Ost im BDFA. Mitglieder der Ostdeutschen Landesverbände können hier ab Ende Januar die besten Liebhaber-Filme Ostdeutschlands sehen. Wermutstropfen dabei: Der Zugang zu den Filme erfolgt über einen geheimenen Link, den die Interessenten über ihre Landesverbande und Klubs erhalten. Absprachegemäß findet das Festival nicht internetöffentlich statt

Der Auftritt ist dabei oranisatorisch und technisch do angelegt, dass er flexibel gestaltet und bei einem Wechsel der Ausrichter problemlos übergeben werden kann. Während die Filmbeiträge an sich nur für einen begrenzten Zeitraum online sind, werden Ergebnisse und Juryrunden auch nach Abschluss des Festiavls hier dauerhaft verfügbar sein.

(bsj)